Trekking in Sikkim und Darjeeling

Ein Bericht über eine 4-wöchige Reise in den Nordosten Indiens
(vom 14. Mai bis 10. Juni 2000) Teil 3.

Essen & Trinken

Darjeeling II Restaurants

Stadtplan Darjeeling

Außer den schon beschriebenen gastronomischen Einrichtungen, gibt es in Darjeeling noch eine Unmenge anderer, ausnahmslos guter Restaurants. Erwähnen möchte ich noch folgende Lokationen:

  • Das Restaurant "Kunga" in der Gandhi Road (wenige Schritte vom Dekevas entfernt): Hier gibt es tibetische Spezialitäten. Der Curd (Quark)für 15 Rupee zum Frühstück ist sehr lecker, und der Apple Crape (Apfeltaschen) als Nachtisch reicht locker für Zwei. Probieren sollte man auch den "buttered Tea", wenn man mutig genug ist, etwas wirklich ganz neues zu trinken.
  • Das "Dafey Munal Restaurant" am Clubside Taxistand in der Laden La Road hat sehr guten, meist noch warmen Schokoladen-Pudding mit Rumsoße (ja ich weiss das ist eine Empfehlung aus dem lonely planet Mit diesem Link verlassen Sie diese Homepage, aber er war wirklich sehr lecker).
  • "Keventer's Snack" auf der Nehru Road bietet außer guten Snacks auch einen schönen Blick über die Stadt.
  • Immer einen Besuch wert ist "Glenary's" Konditorei und Cafe (ebenfalls auf der Nehru Road). Leckere Kuchen und Törtchen (8 Rupee), aber auch herzhaftes Brot sind die Spezialität hier. Der Besuch im "Glenary's" Restaurant, ein Stock höher, ist etwas kostspieliger, aber wer einmal etwas gediegener Essen gehen möchte, ist hier am richtigen Ort (Abendessen für zwei Personen ca. 400 Rupee).

 

Getränke

Das gängigste und meist auch günstigste Getränk in diesem Bereich Indiens ist Tee mit Milch und Zucker. Eine Tasse Tee ist z.T. schon für 6 Rupee zu haben. Er ist sehr bekömmlich und auch "Nicht-Tee-Trinker" gewöhnen sich schnell an dieses Getränk. Der "Good Morning Tea" zwischen 7:00 und 8:00 Uhr morgens im Dekeling Hotel gehörte schon nach wenigen Tagen zu einem unserer beliebten Reise-Rituale. Tee gibt es auch noch in weiteren Variationen: Ginger, Lemon, Herbal, Green, Tibetan (siehe auch: Happy Valley Tea Estate; Tee-Export). An Soft-Drinks (10-15 Rupee die Flasche) herrscht kein Mangel, von Cola über Fanta bis zu 7'up gibt es alles, wobei auffällt, dass Pepsi hier einen weitaus größeren Marktanteil hat als in Deutschland.

 
Thums Up

Besonders empfehlen möchten wir jedoch "Thums Up", indische Cola mit Ingwergeschmack. Sabine hofft ja immer noch, dass die Coca-Cola Company "Thums Up" auch in Deutschland einführt (20.07.2000: Sabine hat ihr Anliegen der Hauptverwaltung per Brief mitgeteilt. 26.07.2000: Antwort der Coca-Cola GmbH). Zum Thema Coca-Cola und Thums Up mehr in: Der Tagesspiegel vom 16.03.1998 Mit diesem Link verlassen Sie diese Homepage und Berliner Zeitung vom 18.04.1994 Mit diesem Link verlassen Sie diese Homepage. Die Getränke werden in der Flasche mit Strohhalm serviert, was wohl überwiegend hygienische Gründe hat. Uns ist außerdem aufgefallen, das selbst Inder beim Trinken aus der Flasche, es vermeiden, den Flaschenhals mit dem Mund zu berühren. Wasser gibt es überall in großen Plastikflaschen. Bier und sonstige alkoholische Getränke gibt es nur sehr selten zu kaufen, entweder in speziellen Getränkeläden oder Restaurants. Bier wird in handlichen 0,65 l Flaschen verkauft und kostet 40 Rupee im Laden und bis zu 65 Rupee im Restaurant. Die Marke "Black Label" war unser persönlicher Spitzenreiter.

 

Essen

Das Essen ist überwiegend vegetarischer Natur, viel Gemüse, Nudeln, Reis und nur gelegentlich Fleisch. Das Fleisch ist im allgemeinen mit Vorsicht zu genießen, denn nur der Zusatz "boneless" auf der Speisekarte verspricht den vollen Fleischgenuß. Als kleinen Imbiss zwischendurch empfehlen wir Samosas oder Pakoras: Gemüse, meist Kartoffeln, in Teigtaschen gefüllt und fritiert. Kartoffeln fallen in Indien ganz klar unter die Kategorie Gemüse. Reis mit Gemüse kann somit auch für Reis mit Kartoffeln stehen. Sehr zu empfehlen sind auch die folgenden tibetischen Spezialitäten:

  • Momos - mit Fleisch, Gemüse oder Käse gefüllte Teigtaschen, ähnlich den italienischen Ravioli.
  • div. Suppen - z.B. Thukpa
  • Tibetan Bread - in verschiedenen Variationen
  • Tibetischer Tee - Heißes Salzwasser und Butter (im Original Yak-Butter) werden miteinander solange "verrührt" oder gestampft (ähnlich wie buttern), bis es eine trinkbare Masse ist. Der Tee ist sehr sättigend, aber gewöhnungsbedürftig.

Ein Frühstück für zwei Personen (Tee, Brot, Marmelade, Omelett usw.) gibt es im Dekavas Restaurant für 150 Rupee, ein Mittag- oder Abendessen für 150-200 Rupee. Aber natürlich gibt es das Ganze auch für viel weniger Geld. Es war immer sehr lecker!!!

 
Kur Kure Dairy Milk

Bei den angebotenen Snacks war "KUR KURE masala" der Marke LEHAR unser absoluter Spitzenreiter (Achtung: Sehr scharf). Desweiteren war "Dairy Milk" Schokolade von Cadbury Mit diesem Link verlassen Sie diese Homepage an manchen Tagen unser Begleiter. Wir haben uns hierbei oft gefragt, wie diese Schokolade den langen und z.T. heissen Weg nach Darjeeling so unbeschadet überlebt.


Trekking in Sikkim und Darjeeling-Startseite - 1 Seite + 1 Seite Seitenanfang Trekking in Sikkim und Darjeeling-Startseite
Navigationsleiste